Wenn wir an die vielen Aufgaben denken, die unsere Jagdhunde, auch im Sinne des Tierschutzesgesetzes zu bewältigen haben: die Nachsuchen von Wild nach Verkehrsunfällen, die Nachsuchen im Allgemeinen, die Wasserjagd, die Baujagd und vieles mehr, ist die alte Weisheit,

„ Jagd ohne Hund ist Schund „ eine treffende Aussage.

Welche Rasse wähle ich ?

Zunächst einmal stehen wir bei der Anschaffung eines jungen Hundes vor der Frage:

Welchen Hunde brauche ich und was muss er in meinem Revier leisten?

Wir arbeiten unseren Hunde für unser Revier ein, er sollte unsere speziellen jagdlichen Anforderungen erfüllen.

Neben der Wahl der Rasse ist die Auswahl des Züchters genauso wichtig. Ein verantwortungsvoller Züchter wird immer darauf bedacht sein, gesunde, wesenstarke und bestens veranlagte Jagdhunde zu züchten und verantwortungsbewusst die ersten 8 Wochen seines Lebens zu begleiten und die erste Prägung grundlegend für sein späteres Leben positiv zu beeinflussen.

Das sind äußerst wichtige Voraussetzungen für das spätere Hundeleben.

 Wenn dann die Ausbildung beginnt wird nicht immer alles nach Plan laufen, aber auch unser Hund kann nur aus seinen Erfahrungen, d.h. positiven und negativen Erlebnissen lernen.

 

Um dem Hund diese Erfahrungen zukommen zu lassen, müssen wir ständig mit ihm arbeiten. Man kann ihn nicht wie ein Fahrrad benützen, das man einfach in die Ecke stellt, wenn man keine Zeit bzw. Lust hat. Der Hund braucht den ständigen Kontakt zu seinem Führer. D.h. beide sollen ein Gespann werden. Jeder für sich alleine kann wenig oder nichts bewirken, nur gemeinsam ist es möglich alle Anforderungen im Jagdalltag zu bewältigen.

 

Wenn er dann Prüfungen bestanden hat, ist das nur der erste Schritt.

An unserem vierbeinigen Jagdhelfer muss stetig weiter „gefeilt“ und „gearbeitet“ werden, damit Sie schließlich den Hund bekommen, der Ihre Arbeiten in Ihrer Jagd ausführen kann.

 

Wenn wir uns einen Jagdhund anschaffen, stehen wir in der Verpflichtung mit ihm zu arbeiten, dass wir eines Tages ein Team sind das funktioniert.